Skip to main content
Evangelium und Reflexion

Er stand auf und begann zu beten | Evangelium vom 4. Februar

By 31 Januar, 2024No Comments
Print Friendly, PDF & Email


Evangelium nach Markus 1,29-39:

In jener Zeit ging Jesus zusammen mit Jakobus und Johannes in das Haus des Simon und Andreas. Die Schwiegermutter des Simon lag mit Fieber im Bett. Sie sprachen mit Jesus über sie, und er ging zu ihr, fasste sie an der Hand und richtete sie auf. Da wich das Fieber von ihr, und sie sorgte für sie. Am Abend, als die Sonne untergegangen war, brachte man alle Kranken und Besessenen zu Jesus. Die ganze Stadt war vor der Haustür versammelt, und er heilte viele, die an allen möglichen Krankheiten litten, und trieb viele Dämonen aus. Und er verbot den Dämonen zu reden; denn sie wussten, wer er war.
In aller Frühe, als es noch dunkel war, stand er auf und ging an einen einsamen Ort, um zu beten. Simon und seine Begleiter eilten ihm nach, und als sie ihn fanden, sagten sie zu ihm: Alle suchen dich. Er antwortete: Lasst uns anderswohin gehen, in die benachbarten Dörfer, damit ich auch dort predige; denn dazu bin ich gekommen. Und er zog durch ganz Galiläa, predigte in den Synagogen und trieb die Dämonen aus.

Er stand auf und begann zu beten

Luis CASASUS Präsident der Missionarinnen und Missionare Identes

Rom, 04. Februar 2024 – 5. Sonntag im Jahreskreis

Hiob 7: 1-4.6-7; 1Kor 9: 16-19.22-23; Mk 1: 29-39

Als ich vor zwei Wochen unsere Gemeinschaft in Terni (Italien) besuchte, hatte ich die Gelegenheit, mit einer Gruppe der Idente Jugend zu sprechen. Ich hatte einen Dialog über die Person Christi vorbereitet und begann mit einer Frage: “Was war der Beruf Jesu?”, in der Erwartung, dass sie antworten würden: “Zimmermann” oder etwas Ähnliches, um sie nach und nach dazu zu bringen, die tiefere Wirklichkeit seiner Person zu erkennen. Aber meine Strategie wurde durch die unverblümte und präzise Antwort des ersten kleinen Mädchens durchkreuzt: Der Beruf Jesu war das Gebet.

Wenn wir das heutige Evangelium hören, haben wir Erwachsenen vielleicht nicht die Reinheit und Einsicht dieses kleinen Mädchens, und wir mögen bei der erstaunlichen Reihe von Wundern verweilen, die Christus tat, indem er Scharen von Kranken heilte und Dämonen austrieb. Es gibt jedoch eine Stelle, die nicht übersehen werden darf: Als es noch sehr dunkel war, stand er auf, ging hinaus und begab sich an einen einsamen Ort, wo er zu beten begann.

Franz von Sales vergleicht den Menschen humorvoll mit einer Pendeluhr und sagt, dass sie unabhängig von ihrer Qualität immer wieder neu aufgeladen und zweimal am Tag auf die richtige Zeit eingestellt werden muss: einmal am Morgen und einmal am Abend. Auf die Frage, wie man beten solle, antwortete er: “Nur eine halbe Stunde ist nötig, aber wenn man sehr beschäftigt ist, ist eine Stunde nötig. Dies spiegelt das heutige Evangelium wider: Jesus zieht sich nicht zurück, um zu beten, wenn er Zeit hat, sondern mitten in der Hektik, wenn alle nach ihm suchen.

Wir sind uns sehr wohl bewusst, dass dies NICHT ein Problem der Prioritäten oder der Zeitnutzung ist. Der Schlüssel liegt darin, einen Zustand des ständigen Gebets zu leben, in dem es Momente geben kann, die Sekunden, Minuten, vielleicht eine Stunde oder mehrere Tage dauern können, in denen wir uns Christus in seiner wesentlichen Bitte energisch anschließen: Den Willen des Vaters zu erkennen. Wir sollten jedoch nicht aus den Augen verlieren, was uns die Evangelien nahelegen, nämlich dass Jesus ein systematisches Gebetsleben führte. Tagsüber predigte er, heilte er … und in der Nacht betete er. Dies wurde von den Gründern aller Religionsgemeinschaften auf viele verschiedene Arten aufgezeichnet.

Um mit einer der Metaphern des heiligen Bischofs von Genf fortzufahren, sollte das Gebet dem Geschehen in einem Boot ähneln: Manchmal rudern wir mit der Kraft unserer Arme, ein anderes Mal spüren wir die Kraft des Heiligen Geistes, der unsere Segel antreibt.

Unser Gründervater hat nie aufgehört, auf eine ständige Aufmerksamkeit zu bestehen, die der Stille unterliegt, die wir unseren Beschäftigungen auferlegen: Wenn du nicht dieses innige Gebet und dieses moralische Verhalten der Integrität hast, inmitten der Zerstreuung der vielen Dinge eines jeden Tages, weil sie unvermeidlich sind, wirst du nie in der Lage sein, ihn zu hören (…) Wisse, dass das ganze Gebet dieser Welt in einem einzigen Wort zusammengefasst ist: Vater, ich höre dir zu (Das Idente Charisma).

Ein Bauer wurde einmal gefragt, warum sich seine Schafe immer wieder verirrten, obwohl sie eingezäunt waren. Seine Antwort war: “Sie fressen nur… bis sie sich verirren. Sie ziehen den Kopf ein und wandern von einer Grünfläche zur nächsten. Sie grasen eine Brombeere ab und wandern auf die andere Seite. Manchmal erreichen sie ein Loch im Zaun, gehen hindurch, finden aber nicht mehr zurück. Aber es gibt eine Parallele zwischen den Schafen und uns: Wir essen und verirren uns; wir arbeiten und verirren uns; wir denken und verirren uns. Sich zu verirren scheint unsere Lieblingsbeschäftigung zu sein. Wir schauen nicht nach oben. Wir wandern von einer Illusion oder einem Wunsch zum anderen. Wir stecken den Kopf in die Höhle und sehen den Weg zurück nicht.

Christus und seine Jünger arbeiteten intensiv, sogar ohne Zeit zum Ausruhen oder Essen (Mk 6,31). Aber sie verloren sich nicht, auch nicht in dieser erhabenen Aufgabe der Evangelisierung.

Es ist wichtig zu betonen, dass das Gebet nicht nur für kritische oder verzweifelte Zeiten gedacht ist. Es ist auch nicht ausschließlich für Menschen in Schwierigkeiten gedacht. Christus wuchs weder in einer zerrütteten Familie auf, noch litt er unter emotionalen Konflikten oder Persönlichkeitsstörungen. Er war nicht deprimiert oder zweifelte an seiner Mission. Dennoch hat er gebetet und wir nicht.

Es gibt zu viele Dinge in unserem Leben, von denen wir uns NICHT vorstellen, dass sie zum Gebet werden können. Das erklärt, warum Menschen, die im Gebet leben, sich bemühen, zu erklären, auf wie viele Arten und Weisen das Gebet uns dazu bringt, uns mit den göttlichen Personen zu vereinen; wir sprechen daher vom apostolischen Gebet, von der Dankbarkeit, von der Vergebung, von der Fürbitte … jeder Augenblick verlangt eine Form des Gebets, die im Wesentlichen eine Form der Darbringung bedeutet, wie es alle Religionen durch die Darbringung vieler Arten von Opfern verstanden haben.

Heute ist ein sehr geeigneter Tag, um zu erkennen, wie wir inmitten unserer Aktivitäten und Sorgen, ohne diese Welt zu verlassen, alles mit den göttlichen Personen teilen können. Sie werden unsere Absichten läutern. Um zu vermeiden, dass wir uns wie Schafe verirren, besteht der erste Schritt vielleicht darin, zu fragen: Wie kann ich jetzt essen, schlafen, leiden, studieren, putzen, gehen, reden, zuhören, lachen, weinen…, damit ich in deinem Reich von Nutzen bin?

—ooOoo—

Die zweite Lesung passt gut zur Beschreibung des heutigen Wirkens Jesu im Evangelium. Auch der heilige Paulus fühlt sich hoffnungslos gedrängt, das Evangelium zu verkünden, das er einst hasste und verfolgte. Viele von uns verspüren diese Leidenschaft, dieses tiefe Bedürfnis nicht. Manche Christen und Ordensleute wollen das Evangelium verkünden, “damit wir zahlreicher werden”, oder weil sie wirklich gut reden und sich wohl fühlen, wenn man ihnen zuhört, oder aus Pflichtgefühl. Der heilige Paulus bekennt, dass er es nicht zum Vergnügen tut, auch nicht gegen Bezahlung oder Entlohnung.

Ohne große Worte zu machen, erkennt Paulus an, dass der Preis, den er erhalten hat, genau darin besteht, das Evangelium zu verkünden. Das ist nicht schwer zu verstehen. Es ist die Zufriedenheit eines Menschen, der weiß, dass er das größtmögliche Gute tut. Ein Lehrer, der seinen Unterricht zufrieden abschließt, ein Arzt, der seine Operation erfolgreich beendet, oder ein Schriftsteller, der einen Roman fertigstellt, der ihm gefällt, fühlen sich zufrieden… aber sie haben immer den Eindruck, dass sie etwas Größeres tun können.

Über die berufliche Tätigkeit hinaus haben Mütter und Väter, die sich für ein Kind aufopfern und dafür harte Arbeit, Undankbarkeit oder Einsamkeit in Kauf nehmen, oder Menschen, die sich den ganzen Tag um einen kranken Menschen kümmern, der körperliche, emotionale und geistige Zuwendung braucht, das Gefühl, dass ihr Leben erfüllt ist, auch wenn es voller Unannehmlichkeiten und unerfüllter Projekte ist.

Das Evangelium zu bezeugen, sei es durch das Wort, durch ein Beispiel der Barmherzigkeit oder durch die Vergebung von Vergehen, ist ein Privileg, das den höchsten Grad an Erfüllung bietet, denn es verlangt gewiss die totale Hingabe des eigenen Lebens.

Natürlich sind nicht alle, die dazu berufen sind, den Geist des Evangeliums zu verbreiten, bereit, losgelöst von ihren parallelen Urteilen, Wünschen und Absichten zu leben, was immer zu irgendeiner Form von Skandal führt, insbesondere zu einem Doppelleben, das immer mit verheerenden Folgen ans Licht kommt.

In einigen Ländern oder in bestimmten Kulturen ist es für eine geweihte Person leicht, diesen Status auszunutzen, weil er einen sozialen Status darstellt oder beachtliche materielle Annehmlichkeiten mit sich bringt. Dies ist nur eine der Möglichkeiten, wie die Sendung der Weitergabe des Evangeliums korrumpiert werden kann, und der heilige Paulus erwähnt diese Gefahr heute, indem er seine Sendung unentgeltlich ausführt, ohne das Recht zu nutzen, das mir die Verkündigung des Evangeliums gibt. Für andere kann die Korruption darin bestehen, dass ihre Verkündigung oder ihr vermeintlich geweihtes Leben nur ein Mittel ist, um der Verantwortung zu entgehen, die eine Familie oder ein anspruchsvoller Beruf verlangen.

Wann fühle ich mich – wie der heilige Paulus, wie die Schwiegermutter des Petrus – für den Dienst begeistert?

– Wenn ich sehe, dass meine Bemühungen trotz des äußeren Anscheins immer Früchte tragen, bleiben sie nie unfruchtbar. Auch wenn ich nicht sehe, dass sich ein einziger Mensch bekehrt, wird die Saat nicht aufgehen. Es bleibt in den Augen und in den Herzen der Menschen, dass eine andere Art zu leben möglich ist, weil Christus eine historische Gestalt ist, die zudem in den Gläubigen sichtbar wird.

– Wenn ich mich daran erinnere, dass ich in meiner Aufgabe nicht allein bin, sondern dass es trotz meiner Grenzen und Sünden der Geist ist, der mein Ausharren möglich macht. Das Bewusstsein, dass ich ein Werkzeug Gottes sein kann, um Menschen zu sich zu ziehen, ist mit keinem anderen Trost vergleichbar, ungeachtet der Tatsache, dass ich diese Aufgabe mit Furcht und Zittern lebe: Ich war unter euch in Schwachheit und Furcht und großem Zittern, und meine Botschaft und meine Verkündigung war nicht mit überzeugenden Worten der Weisheit, sondern mit Erweisung des Geistes und der Kraft, damit euer Glaube nicht auf der Weisheit der Menschen, sondern auf der Kraft Gottes beruhe (1 Kor 2,3-5).

– Wenn ich erkenne, dass NICHTS diese Mission, das Evangelium zu leben und weiterzugeben, ersetzen kann, wenn ich es wirklich mit dem Opfer meines Lebens und meines Ruhmes tue, was NICHT eine Möglichkeit, sondern eine Konstante ist. Die Erfahrung der Jünger bestätigte die Wahrheit der Worte des Meisters. Eines Tages fragte er sie: “Als ich euch ohne Tasche, ohne Gepäck und ohne Sandalen aussandte, hat es euch da an etwas gefehlt?” Sie antworteten: “Nein” (Lk 22,35).

—ooOoo—

Die erste Lesung befasst sich mit dem Problem des Bösen, des Schmerzes und des Leidens. Es handelt sich um etwas Uraltes, Universelles und Dauerhaftes. Zweiundzwanzig Jahrhunderte vor Christus schrieb ein ägyptischer Autor den bekannten Dialog eines verzweifelten Mannes mit seiner Seele, in dem die Möglichkeit des Selbstmordes in Betracht gezogen wird.

Bei Hiob kommt das Unglück in Form des Verlusts seiner Kinder, seiner Gesundheit, seines Besitzes… und seine Frau ermutigt ihn, sich das Leben zu nehmen, denn wie die vier Freunde, die Hiob besuchen, glaubt er, dass alles eine Strafe des Herrn ist, entsprechend der schrecklichen Auslegung von Krankheit und Schmerz, die zu seiner Zeit herrschte.

Natürlich sind der Glaube und die Geduld dieses Kolosses des Alten Testaments bewundernswert, der in dieser Welt den Trost und die Bestätigung findet, dass Gott auf ihn hört, ihn begleitet und nicht die Quelle eines Fluchs ist.

Im heutigen Evangelium hält Christus weder einen Vortrag über den Schmerz, noch entfernt er ihn vom Angesicht der Erde. Vielmehr wird er zu einem anderen Zeitpunkt erklären: Die Armen werdet ihr immer bei euch haben (Joh 12,8). Aber gleichzeitig ist er empfänglich für alle Leiden, und deshalb heilt er die körperlichen und seelischen Leiden derer, die zu ihm kommen. Er beschließt jedoch sofort, an andere Orte zu gehen, wo sie die Botschaft erwarten, die ihnen ein Leben in Hoffnung inmitten von Schmerz und Not ermöglicht. Deshalb erinnert er die Jünger daran: “Deshalb bin ich gekommen”.

Die Schwiegermutter des Petrus, die von Christus geheilt wurde, musste sterben, wir wissen nicht wie und wann, aber sicher ist, dass sie sich in den Dienst der anderen stellte, als sie Jesus begegnete. Das ist die wichtigste Eigenschaft derer, die von Christus geheilt werden.

Die Vernachlässigten, die Gebrechlichen, die Kranken, die Behinderten sind keine Jünger zweiter Klasse, sondern haben die Möglichkeit, deutlicher als die Gesunden, Geduld und Lebenskraft in der Begrenzung und im Leiden zu zeigen. Und nicht zuletzt ist ihre Schwäche eine Aufforderung an unser laues Mitgefühl, sich in kraftvolle christliche Barmherzigkeit zu verwandeln, wenn wir ihnen die Hand reichen. Gott wird uns nicht ersetzen; er erwartet von uns die aktive Barmherzigkeit, die uns verwandelt und uns zu seinen wahren Botschaftern macht.

Wir müssen Schmerz und Krankheit mit allen Mitteln bekämpfen, aber Christus hat schreckliche Leiden erlitten und damit gezeigt, dass Schmerz kein Problem ist, das gelöst werden muss, sondern ein Geheimnis, das gelebt werden muss.

_______________________________

In den heiligen Herzen Jesu, Marias und Josefs,

Luis CASASUS

Präsident